aj

  aj01

 Der Aiki-Jinja (jap. 合気神社) ist der einzige japanische Shintō-Schrein auf der Welt der dem Aikidō gewidmet ist und befindet sich in Iwama (Präfektur Ibaraki), Japan. Dem Geburtsort des Aikidō. Er wurde ab ca. 1938 – 1943 vom Begründer, Ueshiba Morihei (jap. 植芝 盛平) - O-Sensei, selbst erbaut und im Spätherbst 1943 (Showa 18) von ihm fertiggestellt. In seinem Inneren wurden von O-Sensei insgesamt 43 Wächter-Gottheiten (Kami, jap. 神) eingeschreint die über den Schrein und das Aikidō wachen sollen.

Im japanischen Schrein- Shintō symbolisieren die Torii den Eingang zu heiligen Bereichen. Der Aiki-Jinja besteht aus zwei Teilen, im Zentrum jedes Schreins steht der Honden (本殿, wörtlich: „Hauptgebäude“), der Bereich der Kami, der im Schrein verehrten Gottheiten, also das Allerheiligste. Üblicherweise ist es der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die Priester betreten es nur, um ihre Rituale zu vollziehen. Und in diesem Fall dem Okuden, dem heiligeren, weniger zugänglichen Bereich hinter dem Honden.

Jedes Jahr am 29. April (3 Tage nach O-Sensei´s Todestag) findet hier die Taisai (jap. 合気神社例大祭) statt, die Totengedenkfeier zu Ehren von O-Sensei, bei der die Ōmoto-kyō-(Shintō)-Priester, O-Sensei´s Familie und die noch lebenden hochrangigsten Sempai für ihn beten und ihm ihre Ehre erweisen. Sie beten für das Wachstum des Aikidō, die Sicherheit im Dōjō, die Verbesserung der von uns interpretierten Techniken von O-Sensei und den Weltfrieden: „May peace prevail on earth“.

So wie es auch auf dem Friedenspfahl (Obelisken) vor dem Aiki-Jinja in Iwama geschrieben steht. Der Begründer des Aikidō, Ueshiba Morihei, war ein enger Bekannter von Masahisa Goi (jap. 五井 昌久), der als Reaktion auf die Atombombenanschläge auf Hiroshima beschloss, sein Leben der Verbreitung der Botschaft „Möge Frieden auf Erden herrschen“ zu widmen u. gewissermaßen diese Friedenspfähle mit dieser Innschrift in verschiedenen Sprachen erfand. Morihei Ueshiba und Masahisa Goi hatten mehrere historische Begegnungen. Zur Taisai kommen jedes Jahr Aikidōka aus der ganzen Welt um dem Ganzen beizuwohnen.

 

 Ein schönes Video vom Aiki-Jinja und O-Sensei´s Ibaraki Dojō in Iwama :

 

 aj02

 

 

 aj03

 aj04

 Zu seinem Nachfolger in Iwama designierte Ueshiba Morihei, O-Sensei, seinen Hausschüler (Uchi-deshi), der weit länger als jeder Andere - von 1946 bis zum Tode des Begründers im Jahr 1969 - bei ihm lebte: Morihiro Saito (1928 - 2002). Ihm vertraute er sein Dojo in Iwama an und machte ihn zum Hüter des Aiki-Jinja.

saito sensei

 Saito Sensei nahm diese Aufgabe sehr ernst und wachte über den Aiki-Jinja, als ein direkt von O-Sensei eingesetzter, lebendiger Guardian, bis zu seinem Tod im Jahr 2002.

 

o sensei saito sensei