aku

Hier findet ihr unsere aktuelle Ausschreibung für den Anfängerkurs/ AIKIDO-Einstiegskurs im April 2024 :

   pdf   Ausschreibung Anfängerkurs April 2024 (169 KB)

Wir bieten einen Anfängerkurs über insgesamt 5 Übungs-/ Trainingseinheiten an.Teilnehmen kann jeder (ab 12 bis XX Jahren ! Das soll heissen: "zu alt" ist man NIE ! ;-) ) der Lust hat und etwas gute Laune mitbringt.

Der nächste Kurs beginnt: am Mittwoch, 10. April 2024

(insgesamt 5x mittwochs u. freitags, 19:15 - 20:30 Uhr)

Anfaengerkurs Oktober 2020

 Kosten: € 59,-- / Teilnehmer

 

Weitere Details findet Ihr auf der Ausschreibung, die Ihr hier im pdf-Format herunterladen und anschauen oder ausdrucken könnt.

Wichtige Info: Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir darum, Euch frühzeitig, verbindlich anzumelden, damit wir auch alle Plätze (für Freund, Freundin, etc.), die Ihr benötigt, für Euch reservieren können und keiner leer ausgeht. Anmeldung einfach per E-Mail unter Angabe von: Name, Alter, Adresse & Telefonnummer. Eure Anmeldungen & Reservierungen werden von uns auch verbindlich u. schriftlich bestätigt.

Bei offenen Fragen könnt Ihr uns jederzeit ansprechen. Wir beantworten eure Fragen gerne und schnellstmöglich.

NEU! Die gebuchten 5 Einheiten verfallen nicht!! Wenn man also mal nicht kann, darf man die verpassten Einheiten nachholen (möglich für bis zu 2 verpasste Einheiten bis spätestens 04. Mai 2024 ! ).

ZIEL dieses Einstiegs-/ Anfängerkurses: ist, das Erlernen der Grundlagen der Kampfkunst Aikido und überhaupt zunächst erste Erfahrungen damit zu ermöglichen für einen noch leichteren Einstieg. Ein Angreifer wird nicht als Gegner gesehen, der bekämpft und besiegt werden muss, sondern als Mitmensch, dem man nur seinen Angriff, nicht aber seine Würde nimmt. Aikido legt eine Philosophie zugrunde, die Gewalt und Agression ausschließt. Der Weg des Aiki ist daher nicht nur das Erlernen rein physischer Verteidigungstechniken, sondern ein Prozess der körperlichen und geistigen Selbstentwicklung.

 Durch seine vielseitigen Bewegungen verbessert Aikido die Körperbeherrschung u. Haltung, fördert das Allgemeinwohl und hat das äußere und innere Gleichgewicht zum Ziel.

Im Gegensatz zu anderen Kampfkünsten gibt es im Aikido keine Wettkämpfe.

In freundlicher, entspannter Atmosphäre bemühen sich Menschen jeden Alters, das Besondere dieser japanischen Kampfkunst zu ergründen.

Der Kurs richtet sich auch an Personen, die längere Zeit nicht mehr sportlich aktiv waren und wieder eine Möglichkeit suchen, mit Gleichgesinnten auf „sanfte Art“ in Bewegung zu kommen.

 Nichts ist unmöglich! Viele Menschen erleben im Aikido ganz erstaunliche Entwicklungen, die sie sich vorher nie zugetraut hätten. Aikido ist eine Einstellung, ein Lebensweg den man gemeinsam mit anderen Übenden gehen kann um letztenendes zentriert, frei atmend und in sich selbst entspannt ruhend daraus hervor zu gehen.

Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass man Aikido nicht theoretisch erfahren kann, man muss es selbst machen um zu spüren, zu fühlen und letztenendes zu verstehen wie es funktioniert und vor allem zu erkennen DASS es funktioniert und was es mit mir macht.

 basu