svk

dosb logo Aktion  "Starke Netze gegen Gewalt: Keine Gewalt gegen Mädchen und Frauen!"

Der Bushido Amorbach mit Shin Dojo als Mitglied im Deutschen Aikido-Bund e.V. unterstützt gemeinsam mit der mehrfachen Box-Weltmeisterin Regina Halmich die bundesweite DOSB-Mitmach-Kampagne.

svkrh

 Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen unter dem Motto: „Nur kucken, nicht anfassen!“

 

Selbstbewusstsein und Selbstverteidigungskenntnisse können eine Antwort auf Belästigungen und Angriffe sein. Euer Auftreten und Eure Körpersprache nach Aussen hin, bringen Euch bereits einen guten Schritt weg von der Opferrolle. Denn, Täter suchen sich Opfer und keine Gegner! Kommt es doch dazu sich verteidigen zu müssen beginnt Selbstverteidigung bereits in Eurem Kopf: Ein fester Wille und entschlossenes Handeln sind hier die Grundvoraussetzung. Ein starkes Selbstbewusstsein und die eigene Wahrnehmung sind unabdingbare Grundlagen um sich erfolgreich zu verteidigen.

Aufgrund dessen werden körperliche Übungen, Wahrnehmungsschulung und Rollenspiele genauso wie Körpertraining, Abwehr- u. Verhebelungstechniken sowie Nervenpunkt-Techniken geschult und aufeinander abgestimmt.

 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

    svk01svk02svk03

Hierzu sind weder athletisches Können, noch physische Kraft erforderlich, wodurch jede Frau mitmachen kann und bei uns willkommen ist.

Natürlich werden von uns die individuellen Grenzen jeder Teilnehmerin akzeptiert.

Die Kurse finden in unseren Räumen statt: Shin Dojo – Aikidoschule Großheubach, Hauptstraße 53, 63920 Großheubach. Wir bieten verschiedene SV-Kurse an. Den Aktuellen findet Ihr immer hier:

Die Kursgebühr pro Teilnehmerin ist bei 1 Tag SV-Kursen (an einem Samstag) und bei SV-Kurs Blöcken an 2 Abenden (unter der Woche) jeweils incl. Mineralwasser

 

Unser nächster Kurs ist am:

Samstag, 9. Juli 2016

Samstag, 24. September 2016

 Samstag, 26. November 2016

Samstag, 28. Januar 2017

Mo. 13., 20. & 27. März 2017 jeweils 19:15 - 21:00 Uhr (zusammen 3 Termine! = 1 SV Kurs !)

 Mi. 10., 17. & 24. Mai 2017 jeweils 19:15 - 21:00 Uhr (zusammen 3 Termine! = 1 SV Kurs !)

 bei Interesse einfach anfragen bzw. vorreservieren

 svkurs anmeldung

 

Bitte lange Jogginghose (ohne Knöpfe und Reissverschlüsse) und T-Shirt/ Sweatshirt mitbringen.

Geübt wird normalerweise barfuss auf Kampfsportmatten. Wenn gewünscht können auch normale Baumwollsocken (bitte KEINE Stoppsocken!) benutzt werden.

Die Kurse sind auf max. 20 Teilnehmer begrenzt, die Mindestteilnehmerzahl beträgt 10 Personen (bei Abweichungen bitte Anfragen). Das Mindestalter beträgt 14 Jahre (Ausnahmen nach Rücksprache möglich). Anmeldung erforderlich.

Mineralwasser steht den Teilnehmern während der Kurse in unseren Trainingsräumen kostenlos zur Verfügung.

 

Noch offene Fragen? Einfach anrufen unter Tel. 0170/ 80 70 656 oder eine This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. schicken, auch wawhatsapp ist möglich.

 

block anmelden rot weiss

Ganz einfach per E-Mail, whatsapp oder telefonisch anmelden unter Angabe von Name, Adresse u. Telefonnummer für Rückfragen, wir bestätigen Ihnen Ihre Anmeldung verbindlich.


 

Notwendige, zusätzliche Vorraussetzung die "mitzubringen" ist: wirkliche Selbstverteidigung ist ausschließlich durch AUTOMATION möglich, dies bedarf entsprechend zahlreicher Wiederholungen einzelner Bewegungen. Wir sehen daher diese Selbstverteidigungskurse ausschließlich als einen ersten Schritt und einen Blick durchs Schlüsselloch bzw. als Einstiegsmöglichkeit. An die Teilnahme eines solchen SV-Kurses ist daher jeweils im Anschluss innerhalb der folgenden 3 Wochen eine 3malige, im Preis enthaltene, Teilnahme am regulären Unterricht als Probetraining Voraussetzung und untrennbar* damit verbunden. Wir bitten dies zu Beachten. Wir tun dies in Ihrem Sinne.

*Das bezieht sich natürlich nur auf interessierte Teilnehmer - es ist für uns eine Herzensangelegenheit Euch das japanische Aikido näher zu bringen und daher schenken wir Euch im Anschluss diese Brücke zum regulären Unterricht.

 


 

Exklusive Selbstverteidigungskurse

Ihr seid eine Clique bester Freundinnen, eine Damen-Kegel- oder Gymnastikgruppe oder Arbeitskolleginnen und Ihr möchtet einen exklusiven Selbstverteidigungskurs nur für Euch durchführen oder unsere offiziellen Selbstverteidigungskurstermine passen einfach nicht in euren Terminkalender?

Kein Problem! Gerne bieten wir Euch auch Selbstverteidigungskurse zu eurem Wunschtermin an.

  Schickt uns einfach eine This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.mit eurem Wunschtermin, besser wären natürlich 2 oder 3, und wir schauen ob in unserem Terminkalender für Euren Wunschtermin Platz ist.

  Wir freuen uns auf eure Wunschtermine und einen tollen Selbstverteidigungskurs mit Euch! 


 

Einige Bilder von unserem SV-Kurs am 09. Juli 2016

SV Kurs (01)   SV Kurs (02)

Bevor geübt wird - erstmal aufwärmen... damit sich auch niemand verletzt.

Trotz der hohen Temperaturen (von über 30°,...und im Dojo noch deutlich wärmer) war unser SV-Kurs sehr gut besucht und alle Teilnehmerinnen haben super aufgepasst und echt gut mitgemacht.

SV Kurs (03)

 

Begonnen wurde mit ersten Grundlagen (wie stehe ich richtig, was ist eine zunächst sichere Distanz, etc.), gefolgt von ersten Übungen. Die sehr aufmerksamen Teilnehmerinnen übten engagiert alle erdenklichen Arten von Abwehrmöglichkeiten ohne eigene Kraft zu benutzen. Gegen Fass-, Schlag- u. Würgeangriffe. Hier erkannten sie auch relativ schnell den entscheidenden Unterschied, der das Ganze erst funktionieren lässt.

Von der Befreiung aus Würgeangriffen (im Stehen mit dem Rücken zur Wand und im Liegen), sowie ungewollten Umarmungen/ Annäherungsversuchen bis hin zur Abwehr von Faustschlägen ins Gesicht und Messerangriffen war alles dabei was man sich so vorstellen kann.

 

Das Üben von einigen Nervenpunkttechniken (Kyusho-Jitsu = vitale Punkte) führte zusammen mit vielen anderen Eindrücken des Übens zu deutlichen Aha-Effekten bei den Teilnehmerinnen, die verblüfft und durchweg positiv überrascht waren, mit wie wenig eigener Kraft und den richtigen Handgriffen man Jemanden kontrollieren und sich auch als Frau äußerst gut verteidigen kann.

 

 SV Kurs (04)

Es wurde den ganzen Tag über viel erklärt.

SV Kurs (05)   SV Kurs (06)

 

 

Und zwischendurch auch viel gelacht, der Spaß darf an so einem Tag natürlich auch nicht fehlen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Situationen anschaulich erklärt.

SV Kurs (11)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und weg damit !

SV Kurs (12)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auch der Lehrer muss mal herhalten.

SV Kurs (09)

 

 Frauen, das schwache Geschlecht?! Von wegen !

SV Kurs (20)

 

Zum Abschluss darf natürlich ein Gruppenbild nicht fehlen, als Erinnerung an einen super Tag beim Selbstverteidigungs-Kurs für Mädchen und Frauen.

SV Kurs (28)

 Uns hat es sehr viel Spaß gemacht !

Wir sehen uns beim nächsten SV-Kurs... ;-)

 


 

Weitere Bilder von einem tollen Tag

 

SV Kurs (07)   SV Kurs (08)

SV Kurs (10)    SV Kurs (13)

SV Kurs (14)    SV Kurs (15)

SV Kurs (16)    SV Kurs (17)

 SV Kurs (18)   SV Kurs (19)

 SV Kurs (21)

SV Kurs (22)

SV Kurs (23)   SV Kurs (24)

SV Kurs (25)    SV Kurs (26)

 SV Kurs (27)   SV Kurs (29)

Und zum Abschluß entspannen... ;-)

 

Mach auch Du mit bei unserem nächsten SV-Kurs ! Jetzt schon anmelden und einen Platz sichern... :-)

 


 

Bilder von unserem SV-Kurs am 24. September 2016

 

SVSept2016Collage

 

 SVSept2016 01  SVSept2016 02

 SVSept2016 03  SVSept2016 04

SVSept2016 05  SVSept2016 06

SVSept2016 07  SVSept2016 08

 SVSept2016 09  SVSept2016 10

 SVSept2016 11  SVSept2016 12

 SVSept2016 13

SVSept2016 14  SVSept2016 15

 SVSept2016 16  SVSept2016 17

SVSept2016 18  SVSept2016 19

 SVSept2016 20  SVSept2016 21

 SVSept2016 22  SVSept2016 23

 SVSept2016 24  SVSept2016 25

SVSept2016 26  SVSept2016 27

SVSept2016 28

 

SVSept2016 29

Wir sehen uns beim nächsten Kurs ! Oder beim Training ;-)

SVSept2016 30

 

 Mach auch Du mit bei unserem nächsten SV-Kurs ! Jetzt schon anmelden und einen Platz sichern... :-)

 

 .be">.be

 

.be">.be

 


 

Weitere Bilder

 

SVK4hp

 

SVK5hp

 

 SVK jw

 


 

Super Selbsverteidigungs-Kurs am Samstag, 27. Mai 2017, für die Einsatzkräfte des Bayer. Roten Kreuzes

Und trotz der relativ hohen Temperaturen haben alle bestens aufgepasst und mitgemacht! Danke an dieser Stelle für Euren Besuch in unserem Aikido Dojo. Wir hatten viel Spaß mit Euch und hoffen, das Eine oder Andere ist an nützlichen Gedanken u. Informationen/ Lektionen bei Euch hängen geblieben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten SV-Kurs. Wer Interesse hat: bitte einfach ansprechen ! :-)

svk bay rotes kreuz mai2017kl

 

 

 

 


 

Toller Selbstverteidigungskurs für das Schulamt, am Samstag 19.Januar 2019

Während eisiger Temperaturen draußen vor unseren großen Schaufenstern hatten wir im Dojo super Stimmung. Alle Projektteilnehmerinnen u. -teilnehmer hatten sichtlich viel Spaß beim Zuhören, Aufpassen u. Üben. Und viele der Schüler stellten ebenso interessiert Fragen und äußerten Wünsche für Abwandlungen mancher Techniken, die atok blitzschnell angepasst wurden, so dass relativ schnell klar wurde wie anpassungsfähig, frei und alltagstauglich Aikido ist. Genauso wie sie sich bestimmte Angriffe wünschten oder spezielle Angreifer, so war später von ersten Fassangriffen, zu Schlägen von der Seite, Ringerangriffen zu den Beinen/ Knien, Fass- u. Würgeangriffen von Hinten oder im Liegen, Faustschlägen zum Bauch und zum Gesicht, bis hin zu Messerangriffen von Vorne und Hinten und Ki-Übungen (Lebensenergie) und sogar diversen Übungen zu geistiger Stärke und letztenendes Freiheit - denn Selbstverteidigung beginnt im Kopf ! - alles vertreten was man an so einem Tag beim Thema SV anpacken kann ! Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und das fleißige Üben. Herzlichen Dank auch an die Vertreter des Schulamts und dafür dass Sie sich für uns entschieden haben.

svk sa 19.01.2019

Uns hat es auch viel Spaß gemacht ! Wir freuen uns schon auf den nächsten SV-Kurs. Wer Interesse hat, einfach anfragen ! :-)

 

svk sa jan2019 01

svk sa jan2019 02

 

 svkurs anmeldung